Was ist »Engagement macht stark!«?

Unsere Aktion „Engagement macht stark!“ soll Engagement sichtbar machen.

Was ist Engagement?
Engagement bedeutet:
Ich setze mich für etwas ein.
Ich mache mich für etwas stark.
Allein oder als Gruppe.
Manche setzen sich zum Beispiel für mehr Gleichberechtigung, Klimaschutz oder Inklusion ein.
Das ist gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt   – und das möchten wir zeigen.

Du möchtest dich auch engagieren und weißt noch nicht, wie?
Jedes Jahr im September gibt es unsere »Woche des bürgerschaftlichen Engagements«.
Hier findest du viele verschiedene Aktionen und kannst überall mitmachen.

Du machst schon ehrenamtliche Arbeit?
Wir wollen dein Engagement bekannter und sichtbarer machen.
So wirst du oder deine Gruppe zum Vorbild für viele andere.

Wie läuft das jetzt ganz genau?

Engagement-Kalender
Immer im September ist die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements«.
Dafür haben wir einen Kalender auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist www.engagement-macht-stark.de.
Der Kalender ist sehr wichtig für unsere Aktionen.
Man kann im Engagement-Kalender sehen:
Welche Aktionen gibt es in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements?
Und an welchen Orten?
Ihr könnt eure Aktionen oder Veranstaltungen dort eintragen.
Mit dem Kalender könnt ihr neue Leute für euer Projekt finden.

Themen-Bereiche der Aktionen
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat jedes Jahr ein anderes Thema.
So erkennen die Menschen:
Engagement ist vielfältig.
Engagement kann viele verschiedene Themen haben.
Es gibt immer wieder neue Blick-Winkel auf bürgerschaftliches Engagement.
Und die Aktionen haben verschiedene Formen.
Es können zum Beispiel Workshops sein.
Oder Menschen treffen sich zum Kaffee.

Engagement-Botschafter*in
Die »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« hat jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt.
Zum Beispiel Klima-Schutz oder Inklusion.
Jedes Jahr ernennen wir dafür eine Botschafterin oder einen Botschafter.
Die ausgewählte Person engagiert sich bereits in diesem Bereich.
Und sie zeigt, was im Ehren-Amt alles möglich ist.

Projekt der Woche
Jede Woche stellen wir auf unserer Internet-Seite ein besonders tolles Projekt vor.
Immer in der Zeit vor der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
Beim "Projekt der Woche" könnt Ihr auch Euer Projekt vorschlagen.

Foto-Aktion
Auf unserer Internet-Seite könnt ihr euch große Buchstaben ausdrucken.
Die Buchstaben bilden den Satz »Engagement macht stark!«
Dann macht ihr ein tolles Foto von euch mit den Buchstaben.
So sehen noch mehr Leute, was ihr macht.
Und vielleicht wollen sie bei euch mitmachen.

Egal, wie groß oder klein eure Gruppe ist.
Egal, wie viel Zeit ihr habt:
Über uns erreicht ihr mehr Menschen zum Mitmachen oder Nachmachen.  
So können wir gemeinsam die Welt verbessern.

Was ist das Bundes-Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement?

Die Abkürzung für das Bundes-Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement ist BBE.

Was ist Engagement?
Engagement bedeutet:
Ich setze mich für etwas ein.
Ich mache mich für etwas stark.

Im Bundes-Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement kann man das mit anderen zusammen machen.
Zusammen mit mehr als 30 Millionen Menschen.

Die Kampagne Engagement macht stark!

Das Bundes-Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement gibt es seit dem Jahr 2004.
Seitdem machen wir die Kampagne Engagement macht stark.
Dazu gehört auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
Seit 2004 gab es mehr als 15.000 Aktionen an verschiedenen Orten in Deutschland.
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist die größte Aktion von Freiwilligen in ganz Deutschland.
Viele Menschen in ganz Deutschland kennen die Kampagne Engagement macht stark.
Und sie machen dabei mit.

Menschen können selbständig dabei mitmachen.
Oder zusammen mit einer Firma.
Mit einer Stiftung.
Oder mit einem Verband.

Die Menschen können sich so für mehr Engagement stark machen.
Und sie können ihre eigenen Projekte vorstellen.

Engagement macht stark! ist dabei unser Motto.
Man kann auch sagen: Unser Leit-Spruch.
Alle Aktionen stehen unter diesem Motto.
Bei der Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigen wir:
Wie kann man sich für mehr Engagement einsetzen?
Zu welchen Themen kann man sich stark machen?
Welche Ideen gibt es für mehr Engagement?
Zum Beispiel in den Bereichen
•    Lernen und Bildung
•    Inklusion
•    Sport
•    Kultur
•    Umwelt-Schutz
•    Gesundheit
•    Menschen aus anderen Ländern

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements beginnt immer am zweiten Freitag im September.
Die Eröffnung wird groß gefeiert.
In Berlin.
Zur Eröffnung werden Gäste eingeladen.
Politiker und Politikerinnen.
Menschen aus großen und kleinen Vereinen und Projekten.
Menschen aus großen und kleinen Firmen.
Und Menschen aus vielen verschiedenen Orten in Deutschland.

Worterklärungen

Bundes-Präsident
Der Bundes-Präsident hat wichtige Aufgaben in der deutschen Politik.
Im Moment ist Frank-Walter Steinmeier der deutsche Bundes-Präsident.
Seit dem 19. März 2017.
Und noch mindestens bis zum März 2022.

Der Bundes-Präsident wird von Abgeordneten gewählt.
Also von anderen Politikern und Politikerinnen.
Er wird immer für 5 Jahre gewählt.

Die Aufgaben des Bundes-Präsidenten sind zum Beispiel:
•    Gespräche mit Politikern und Politikerinnen aus anderen Ländern
•    Verträge schließen mit anderen Ländern
•    Gesetze unterschreiben

Bürger / Bürgerin
Statt Bürger oder Bürgerin kann man auch Einwohner oder Bewohner sagen.
Hier bedeutet es:
Es ist ein Mensch.
Und dieser Mensch lebt in Deutschland.

Engagement
Engagement bedeutet:
Ich setze mich für etwas ein.
Ich mache mich für etwas stark.

Zum Beispiel:
Ich setze mich für den Umwelt-Schutz ein.
Ich sammele Müll am Rhein ein.
Oder ich setze mich für das Thema Bildung und Lernen ein.
Ich unterstütze Menschen aus anderen Ländern beim Deutsch-Lernen.

Netzwerk
Menschen und Gruppen schließen sich zu einem Netzwerk zusammen.
Sie sind in Verbindung.
Sie tauschen sich zu einem Thema aus.
Sie arbeiten zusammen.
Weil sie sich zusammen für ein Thema einsetzen.
Zusammen können sie mehr erreichen als allein.

Ein Bundes-Netzwerk hat Mitglieder überall in Deutschland.

Stiftung
Eine Stiftung hat ein Ziel.
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung unterstützen.
Oder:
Schülern und Schülerinnen helfen, damit sie ein Instrument lernen können.

Aber dieses Ziel will die Stiftung nicht alleine erreichen.
Die Stiftung unterstützt Projekte und Aktionen mit Geld.
Sodass die Projekte mit dem Geld etwas Gutes tun können.
Etwas, das Menschen hilft und sie unterstützt.

Verband
In einem Verband schließen sich verschiedene Menschen und Gruppen zusammen.
Sie setzen sich gemeinsam für etwas ein.
Ein Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder.
Zum Beispiel:
Ein Verband setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.
Ein Verband kann mehr erreichen als eine einzelne Person.
Verbände beraten manchmal auch Politiker und Politikerinnen.
Damit sie zum Beispiel wissen:
Wie denkt der Verband über ein neues Gesetz?